Nach der Insolvenz der TMS Event GmbH im Juli 2015 bangten viele um die ­Fortsetzung des erfolgreichen Aquascapings in Hannover. Denn eigentlich wollten
die Ausrichter von „The Art of the Planted Aquarium“, Harald Soßna und seine Frau Tina, schon 2013 die Verantwortung abgeben. Jetzt setzen sie das Aquascaping in Magdeburg fort. | Von Christel Kasselmann

Im Jahr 2008 fand auf der Heimtiermesse in Hannover unter dem Titel „Die Kunst der Pflanzen­aquarien“ oder „The Art of the Planted Aquarium“ das erste internationale Championat der besten Aquariengestalter in Deutschland statt. Hinzu kamen kurz darauf ein Garnelen-Championat und später auch ein Wettbewerb um die besten Terrarien. Umrahmt waren die langen Wochenenden von einem umfangreichen Vortragsprogramm. Alle großen Aquaristik-Firmen kamen im Lauf der Jahre hinzu. Für die Bewertung der Scapes war ­jedes Mal eine internationale Jury ­geladen.
Die TMS Event GmbH und das Ehepaar Soßna von „Das Aquarium“ (Braunschweig) machten aus dieser Veranstaltung eine weltweit beachtete Erfolgsstory für das Aquascaping. Tausende pilgerten nur der beeindruckend eingerichteten kleinen und großen Aquarien wegen nach Hannover. Als dann 2015 in den Medien von der Insolvenz der TMS Event GmbH zu lesen war, hatten viele die große Sorge, dass die erfolgreiche Veranstaltung nicht fortgesetzt würde. Wieder war es Harald Soßna als unermüdlicher Motor, der dafür sorgte, dass es mit dem Championat weiterging.

 

den vollständigen Artikel lesen Sie in DATZ 2017-7