margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxTexte und Gedichtauswahl von Rambharos Jha und Tara Books, Illustrationen von Rambharos Jha, Übersetzung aus dem Englischen von Eveline Masilamani-Meyer. 28 Seiten, gebunden, durchgehend ganzseitig illustriert. Baobab Books, Basel, 2016. ISBN 978-3-905804-74-4. 42 €

Ja, es ist richtig, der Preis ist für die Kategorie Kinderbuch sicher hoch. Wer das Buch allerdings in Händen hält, sich in die Illustrationen vertieft, die ihn magisch anziehen und in die Wasserwelt entführen, der wird „Wasserwelten“ mit anderen Augen sehen: Es ist ein großes Buch und ein kleines, überaus liebenswertes Kunstwerk!
Baobab (Books), so auch der Name des Verlags, der die „kulturelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur“ fördert, bedeutet Affenbrotbaum, „in dessen Schatten sich die Menschen Geschichten erzählen“. Und das hat eine sehr lange Tradition.
Die Texte dieses in Handarbeit in Indien hergestellten Buchs stammen aus uralten tamilischen Quellen. Sie wurden von dem indischen Künstler Rambharos Jha ­illustriert. Der Siebdruck auf handgeschöpftem Papier verleiht dem Werk Exklusi­vität und einen ganz besonderen Charme.
„Unser hübsches Dorf liegt am Meer, wo weißgekrönte Wellen nach Fischen riechend und grünes Ufer mit dunklen Palmen vereint sind wie der Mond und die Nacht.“ In feinen Strichen – eine Fleißarbeit! – präsentiert sich der große dunkel­rote Hummer auf feine, zerbrechliche, hellblaue Wellen gelegt. Rambharos verknüpft alte Erinnerungen mit seinen Bildern, fügt den ausgewählten Texten Gedanken und Rückblicke auf seine Kindheit hinzu.
„Regen prasselt, lauter Donner, alle Wege sind verschwommen. In tiefen Gräben lärmen gestreifte Frösche, als spielten sie Trommeln zum Tanz.“ Es sind die uralten Texte, die schnell Fantasie wach rufen, und die die eigentlich nüchternen, wenig verschnörkelten Bilder mit Leben erfüllen. „Als Kind ging ich oft mit meinem Bruder am Fluss ­fischen. Eines regnerischen Tages ... wurden wir durch eine Schlange aufgeschreckt, die durchs Wasser glitt. Nicht weit von ihr entfernt saß ein heldenhafter Frosch. Ganz schnell, als hinge sein Leben davon ab, sprang er davon.“
Seepferdchen und Kraken, Fische und Krabben, Schlangen und Schwäne, Schildkröten und Frösche beleben und erfüllen dieses außergewöhnlich schöne Buch. Nein, es ist alles an­dere als „nur“ ein Kinderbuch!

Barbara Wegmann