Über eine Farbskala ist der Gehalt ablesbar. Ich probierte je einen Dauertest von Dupla und von Dennerle. Dupla-CO2-Dauertest Zur Inbetriebnahme des Tests füllt man die „Glocke“ mit etwa einem Milliliter Aquarienwasser (eine Markierung zeigt den nötigen Füllstand an) und gibt zwei Tropfen des Indikatorreagenz hinzu. Die gefüllte Glocke wird mit dem „Reflektor- Innenteil“ verschlossen, dabei ist auf korrekten Sitz der Dichtung zu achten. Dann dreht man die verschlossene Glocke (ohne dass das Reagenz austritt; anschaulich in der Gebrauchsanweisung beschrieben) und steckt sie in das „Tauchunterteil“ (ebenfalls mittels O-Ring gesichert). Mithilfe des Saugers wird der Test im Aquarium an einer Stelle mit kräftiger Strömung befestigt. Das Tauchunterteil muss sich unterhalb der Wasseroberfläche befinden. Da die Reflektorglocke drehbar ist, lässt sich der Test so ausrichten, dass ein Ablesen immer möglich ist. Dem Test ist eine dreifarbige Skala beigefügt: „zu wenig CO2“ = blau, „optimaler Gehalt“ = grün, „zu viel CO2“ = gelb. Die entsprechende Konzentration in mg/l wird nicht angegeben. Der Aufbau des Tests ist in Wort und Bild sehr gut beschrieben. Zum Auseinandernehmen des Testbehälters ist ein gewisser Kraftaufwand erforderlich, da die Dichtungen recht schwergängig sind. Das lässt sich aber durch leichtes Einfetten der O-Ringe mit Vaseline beheben. Laut Herstellerangabe ist nach etwa zehn Minuten Wartezeit der CO2-Gehalt des Wassers ablesbar. Dupla verweist darauf, dass der Test nur bei einer Karbonathärte über 4 °KH korrekte Ergebnisse liefert. Der Dauertest muss nach jedem Wasserwechsel frisch angesetzt werden (aktuelles Aquarienwasser mit Reagenz), um korrekte Ergebnisse zu liefern. Das Indikator-Reagenz ist nach dem Öffnen mindestens 18 Monate haltbar. Dennerle-CO2-Langzeittest Correct + pH Der prinzipielle Aufbau ist dem des Dupla-Reaktors vergleichbar. Auch hier wird ein „Testbehälteroberteil“ mit einem Spezialindikator gefüllt. Im Gegensatz zum Dupla-System wird aber nicht mit Aquarienwasser plus Reagenz, sondern nur mit einem fertigen „Ampullen- Indikator“ gearbeitet (fünf Einmal-Dosen, im Lieferumfang enthalten). Dann wird das Ganze mit dem „ Reflektor-Kegel“ verschlossen und auf das „Testbehälter- Unterteil“ gesteckt. Die Verbindungen sind mit ORingen abgedichtet. Den gefüllten Testbehälter dreht man vorsichtig um. Sein Unterteil ist unten offen, sodass auch hier das CO2 aus dem Aquarienwasser in das Reaktionsgefäß diffundiert. Den Test fixiert man in einer Haltespange (schwenkbar) und befestigt ihn mittels Sauger im Aquarium. Die Farbskala klebt man in seiner Nähe an die Scheibe. Im Wesentlichen gleichen die Farben denen des Dupla- Tests (blau = zu wenig, grün = optimal, gelb = zu viel CO2), doch sind hier auch die Übergänge dargestellt. So zeigt die Farbskala sechs Farben an, die jeweils einem bestimmten CO2-Gehalt in mg/l entsprechen (2, 10, 20, 40, 80 und 120 mg/l). Wie schon erwähnt, empfiehlt Dennerle einen Gehalt von etwa 20 mg/l (dunkelgrün). Als Zusatzfunktion des Tests liefert Dennerle Skalen mit, die den pH-Wert des Wassers bei bestimmten KHWerten anzeigen (Voraussetzung: es dürfen keine den pH-Wert beeinflussenden Präparate, größere Mengen Huminsäuren oder Nitrat im Wasser sein). Auch hier ist der Zusammenbau einfach und anschaulich in Wort und Bild dargestellt. Wie beim Dupla- Test empfiehlt es sich, die ORinge etwas einzufetten, da sie sonst sehr schwergängig sind. Die Ansprechzeit beträgt bei diesem Test laut Hersteller mehrere Stunden. Gemäß Dennerle besteht der besondere Vorteil des Tests darin, dass der verwendete, fertige Indikator nicht mit Aquarienwasser angesetzt werden muss. Dadurch zeigt der Test immer den korrekten CO2- Gehalt an, auch wenn die Karbonathärte verändert wird (Wasserwechsel, Verdunstung, Aufhärtung) oder Säuren (etwa Huminsäuren) vorhanden sind. Weiter weist Dennerle darauf hin, dass das Messen der Karbonathärte nicht notwendig (das ist aber auch bei dem Test von Dupla der Fall) und der Test auch bei niedrigerer KH einsetzbar ist (allerdings wird „niedrig“ nicht weiter definiert). Dennerle empfiehlt, die Indikatorlösung alle vier bis sechs Wochen zu wechseln, da dann „eine gewisse Alterung des Indikators durch photochemische Prozesse“ zu nicht mehr exakten Farbreaktionen führen kann. Der Praxistest Beide Tests verwendete ich parallel in meinem 280-Liter- Aquarium. Die CO2-Gehalte erhöhte ich stufenweise (und hielt sie mindestens einen Tag), um die Farbreaktion der Tests beurteilen zu können. Zur genauen Bestimmung des CO2-Gehalts maß ich parallel den pH-Wert und die Karbonathärte und bestimmte dann die CO2-Konzentration mittels Tabelle (aus der Gebrauchsanweisung zum „CO2-Komplett-Set Nano 80 g“ von Dennerle). KH und pH ermittelte ich mit JBL-Tropftests (pH-Test 3–10, auf pH 0,5 genau; pH-Test 6,0–7,6, auf pH 0,2 genau; der KH-Test ist auf 1 °KH genau). Während des Vergleichs nahm ich keinen Wasserwechsel vor, sodass eine Neufüllung des Dupla- Tests nicht notwendig war. • Dauertests bei KH 5 und pH 7,5 (entspricht fünf mg/l CO2): Beide Tests zeigen korrekt an, dass der Gehalt zu niedrig ist, also erhöhte ich die CO2-Zufuhr. • Dauertests bei KH 5 und pH 6,8 bis 7,0 (entspricht 20 mg/l CO2): Der Dennerle-Test gibt die korrekte Konzentration an, während der Dupla- Test noch einen Übergang von „zu wenig“ zu „richtig“ anzeigt. Obwohl schon der optimale CO2-Gehalt erreicht war, erhöhte ich die Dosierung weiter. Ich wollte sehen, welche Konzentration erforderlich ist, damit der Dupla-Test „richtig“ anzeigt. Dabei behielt ich meine Fische gut im Auge, um eine Schädigung durch zu viel Kohlendioxid auszuschließen (Symptome einer CO2- Vergiftung sind eine erhöhte Atemfrequenz, das Aufhalten dicht unter der Wasser oberfläche und plötzliches „durch-das-Wasser-Schießen“, schließlich Apathie und Tod). • Dauertests bei KH 5 und pH 6,6 bis 6,8 (entspricht 32 mg/l CO2): Der Dennerle-Test zeigt korrekt zwischen 20 und 40 mg/l an. Beim Dupla- Test liegt die Anzeige noch bei „richtig“ mit der Tendenz zu „zu viel“, also auch hier korrekt. Wie aus den Bildern ersichtlich, ist das Ablesen der CO2-Konzentrationen mittels Farbskala nicht ganz einfach. Grundsätzlich sind die Farben beim Dennerle-Test intensiver, beim Dupla-Test heller. Das hat wohl mit der Testbehälter- oder Reflektorkegel- Geometrie zu tun. Möglicherweise sind aber auch unterschiedliche Indikator- Konzentrationen die Ursache. Der Dennerle-Test reagiert bei steigenden CO2- Konzentrationen eher mit einem Farbwechsel von Blau nach Grün als der Dupla- Test. Auch sind die Indikatorfarben durch die genauere Farbskala besser einer bestimmten CO2-Konzentration zuzuordnen. Bei höheren Konzentrationen (über 20 mg/l) zeigen beide Tests im Prinzip richtig an. Beim Dupla-Test empfiehlt es sich, zu Anfang KH und pH parallel zu messen (zur genauen Bestimmung der CO2-Konzentration). Hat man die optimale Einstellung gefunden, genügt der Test zur Kontrolle, ob alles richtig läuft (man weiß dann ja, welche Farbe er anzeigen soll). Beim Dennerle-Test kann man sich tatsächlich auf die korrekte Anzeige verlassen und muss nicht zusätzlich messen. Will man bei niedrigeren CO2-Werten arbeiten (zehn bis 20 mg/l), ist der Dennerle-Test besser geeignet, da er hier genauer und differenzierter anzeigt. Bezüglich der laufenden Kosten ist der Dupla-Test günstiger, weil das Indikator- Reagenz sehr ergiebig ist. Beim Dennerle-Test muss man die Indikator-Ampul- len regelmäßig nachkaufen (fünf Ampullen zu 9,69 €; sie reichen für ein halbes Jahr). Ein wenig sinnlos scheint mir beim Dennerle-Test der obere Anzeigebereich. Wenn schon darauf hingewiesen wird, dass das Aquarienwasser nicht über 30 mg/l CO2 enthalten soll – warum reicht die Anzeige dann bis 120 mg/l? Statt der Skalenwerte 40, 80 und 120 fände ich 30, 40 und 50 als Oberwerte angebrachter. Die Zusatzoption „pHLangzeittest“ ist sicher eine nette Spielerei, doch muss man die Karbonathärte kennen und außerdem konstant halten, um den pH-Wert korrekt ablesen zu können. Dass man die KH beim Dennerle- Test eben nicht zu kennen braucht, ist ein entscheidender Vorteil. Petra Fitz

Dennerle GmbH (www.dennerle.com)

Dohse Aquaristik KG (www.dohse-aquaristik.de)

Verkaufspreise: Dennerle- CO2-Lanzeittest Correct + pH 21,29 €; CO2-Spezial-Indikator + pH-5-Ampullen 9,69 €.

Dupla-CO2-Permanenttest 14,95 €; Dupla-Indikator- Nachfüllung 6,90 €