margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxSeit über sechs Jahren betreibe ich zwei JBL-CO2-Komplett-Anlagen ohne Beanstandungen. Die Firma hat nun das bewährte ProFlora-System weiterentwickelt und das bisherige Mess- und Steuergerät durch einen Touch-Computer ersetzt. Zudem besitzt die neue Anlage einen Druckminderer, der auf Ein- und Mehrwegflaschen passt. Doch zunächst ein paar grundsätz­liche Bemerkungen zum Aufbau.
Die Installation der Komplettanlage ist in der Bedienungsanleitung leicht verständlich beschrieben und unkompliziert. Besonders wichtig ist das Kapitel zwölf, das alle erforderlichen Informationen zum Umgang mit Kohlendioxid enthält.
Schon beim Anbringen der Armatur an die Flasche fällt auf, dass die Anschlussmutter gegen eine Anschluss-Rändelmutter ausgetauscht wurde. Damit kann der Druckminderer sowohl für Mehr- als auch für Einweg-Vorratsflaschen verwendet werden. Das hat den positiven Zusatzeffekt, dass die Rändelmutter eine ein­fache Verschraubung von Hand ermöglicht. Vorher war beim Festziehen der Mutter mit Werkzeug immer der Sicherheitsbügel an der Flasche im Weg.
In der Komplett-Anlage mit Steuergerät ist ein Blasenzähler enthalten, der
sich entweder mit Saugern anbringen oder mithilfe einer Halteklammer an einer Wand anschrauben lässt. Da Sauger nicht auf Dauer halten und der Blasenzähler verhältnismäßig schwer ist, ziehe ich das Anschrauben vor.
Ein spezielles Rücklaufventil mit einer vorgespannten Feder ist in den Blasenzähler integriert, sodass kein rückströmendes Wasser in den Druckminderer laufen kann. Das ist bei CO2-Anlagen immer wieder ein Pro­blem, denn normale Rückschlagventile halten das zurückströmende Wasser wegen der starken Diffusionskraft nicht oder nur bedingt zurück.
Das Herz der Anlage, der Mess- und Steuercomputer, misst pH-Wert und Temperatur über die Sensoren und regelt den pH-Wert automatisch durch die CO2-Zufuhr. Das genaue Einstellen der Kohlendioxid-Menge erfolgt am Druckminderer durch ein sehr leichtgängiges, präzises Nadelventil. Der Blasenzähler kontrolliert die Zugabe. Das bisher am Computer ­eingebaute Magnetventil zur Nachtabschaltung befindet sich nun am Druckminderer, sodass Aquarianer, die eine CO2-Anlage mit Magnetventil besitzen, es auch weiter verwenden können.

Die neue Steuereinheit „pH Control Touch“
Im Vergleich zum bisherigen Steuergerät fällt sofort die geringe Größe des neuen pH Control Touch von 8,5 x 6,5 Zentimetern auf. Damit misst es nur noch ein Viertel des bisherigen Computers.
Mittels einer Schiene und zweier Schrauben ist der Rechner schnell montiert. Das neue Steuergerät ist nicht mehr schwarz, sondern weiß und besitzt ein modernes, farbiges Touch-Display mit einer ganzen Reihe neuer Funktionen. Ein mehrsprachiges Menü führt übersichtlich und leicht bedienbar durch das Programm. Auch der bisherige Computer war einfach zu hand­haben und optisch ansprechend, aber viel größer und nur über Tasten mechanisch einzustellen.

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxNach kurzem Blick in das Handbuch erweist sich die Benutzung des Touch-Displays als einfach und selbsterklärend. Das alte Display war meerblau, das neue ist farblich unauffälliger, was mir besser gefällt. Im Ruhezustand sind auf dem Display neben einem Wassertropfen der aktuelle pH-Wert und die Temperatur abzulesen. Beim Antippen des Displays erscheint eine Übersicht aller wichtigen Daten im Zusammenhang mit pH-Wert und CO2-Zufuhr. Ist die CO2-Anlage erst einmal wie gewünscht eingestellt, arbeitet sie nach meinen bisherigen Erfahrungen absolut zuverlässig.
Das Vorläufer-Steuergerät wies durch Blinken alle 30 Tage auf die Kalibrierung des pH-Sensors hin, die zusammen mit der des Temperatur-Sensors durchgeführt wird. Das ist grundsätzlich sinnvoll, weil nur eine regelmäßige Kalibrierung zu korrekten Werten führt. Der neue Touch-Computer lässt zusätzlich weitere Kalibrierungsintervalle von 45 und 60 Tagen zu. Das ist in bestimmten Situationen – etwa während des Urlaubs – eine sehr sinnvolle Ergänzung. Der simple Kalibrierständer für die Küvetten hat sich bewährt.
Immer noch werden die pH- und Temperatur-Sensoren im Aquarium durch Saughalter fixiert. JBL vertreibt zwar sehr gute Silikon-Sauger; als Dauerlösung gefällt mir das aber nicht, weil sie sich mit der Zeit verhärten und dann unkontrolliert lösen können. Das führt irgendwann dazu, dass pH-Elektrode und Temperatur-Sensor entweder zu tief im Wasser hängen oder außerhalb des Wassers austrocknen und Schaden nehmen. Deshalb sollten beide Sensoren so fixiert sein, dass sie sich nicht von ­allein lösen.
Da ich auf dem Aquaristik-Markt keine passende Halterung fand, hängt die pH-Elektrode bei meiner Anlage in ­einer Ösenschraube mit Holzgewinde, die in der Abdeckung des Aqua­riums angeschraubt ist und durch die sie nicht hindurchrutschen kann. Ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung aber nicht. Ich würde mir eine Klemmvorrichtung mit zwei passenden Löchern für beide Sensoren wünschen, die sich direkt an dem Steg des Aquariums befestigen lässt.
Der mitgelieferte JBL-Reaktor „Taifun“ hat sich bewährt und kann durch modulare Bauweise an die jeweilige Höhe des Aquariums angepasst werden. Damit er nicht
so schnell veralgt, ist die Anbringung an einer lichtarmen Stelle zu empfehlen. Das gilt auch für
die pH-Elektrode, deren Lebensdauer dadurch deutlich verlängert wird. JBL bietet mittlerweile auch Glasdiffusoren mit Keramikmembran an, die weniger auffällig sind und sich als Pendant verwenden lassen.
Die CO2-Anlage JBL ProFlora bietet über viele Jahre höchste Zuverlässigkeit. Ich kann die Komplettanlage mit dem neuen ProFlora pH Control Touch nur empfehlen!Christel Kasselmann

JBL
JBL GmbH & Co. KG
(www.jbl.de)

ProFlora pH-Control Touch: Mess- und Steuercomputer zur Kontrolle von CO2 und pH-Wert. Förderung von Pflanzenwuchs und vitalen Fischen: Touchpad zur hochpräzisen Errechnung und Steuerung des optimalen pH-Wertes in Aquarien; Sensoren anschließen (pH-Sensor nicht enthalten), im Menü gewünschte Werte einstellen und mit Magnetventil (nicht enthalten) verbinden. Digitale Mess- und Steuertechnik: Grafikdisplay, direkte Bedienerführung, separate Sensoren für pH-Wert und Temperatur; vergleicht gewünschten und tatsächlichen pH-Wert und steuert über Magnetventil (nicht enthalten) die CO2-Zugabe. Lieferumfang: ProFlora pH-Control Touch, Touch Display, inkl. Wandhalterung, Netzteil, Temperatur-Sensor.
Empfohlener Verkaufspreis: 225,01 €