margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxInsgesamt ist der Abschäumer sehr wartungsfreundlich konstruiert. Am Aquarium wird er einfach mit einem außen angebrachten Magneten gehalten. Der nötige Wasserstand ist am Gehäuse mit einem Wellensymbol markiert, diesbezüglich kommen also keine Fragen auf. Die dazu passende, allerdings gesondert zu bestellende Luftpumpe ist leise und effektiv. Die Leistung des Ausströmers wird an der Pumpe geregelt. Das war’s auch schon. Und das soll funktionieren?
Probeweise installierte ich den Abschäumer an ­meinem Nano-Becken und schaltete die Luftpumpe ein. Ich hörte sie tatsächlich so gut wie gar nicht, selbst „bei Vollgas“. Aber dann hieß es warten, denn Abschäumer benötigen in der Regel viele Stunden, wenn nicht Tage, bis sich ver­nünftiger Schaum zeigt.
Zunächst tat sich also gar nichts, das ist normal. Aber ich war ungeduldig und schob den Abschäumer etwas tiefer ins Wasser. Am Tag darauf war der Schaumbehälter voll, allerdings nur mit bernsteinfarbenem Wasser. Das „Tieferlegen“ war also falsch, zurück auf die vorgeschriebene Position. Und siehe da, nach drei ­weiteren Tagen produzierte er schon ziemlich trockenen Schaum, er funktionierte also.
Allein durch Hinauf- und Hinunterschieben des Abschäumers – mit der Magnethalterung kein Problem – kann man die gewünschte Abschäum-Qualität einstellen. Ich halte ihn inzwischen gut einen halben Zentimeter tiefer, als die Wasserstandmarke es vorschlägt. Die Luftpumpe ließ ich bislang „auf Vollgas“. Ich wollte ja möglichst viel Eiweißschaum aus dem Becken ­entfernen, Power schadet dabei bekanntlich nie. Und da die air pump 100 selbst bei voller Leistung immer noch sehr leise läuft, stört sie auch im Wohnzimmer nicht. Später kann man sie dann, wie von Eheim empfohlen, drosseln.
Etwas lästig sind die feinen Luftblasen, die der Abschäumer anfangs kontinuierlich ins Wasser abgibt. Aber das legt sich nach einigen Tagen. Als der Abschäumer nach gut einer Woche richtig eingelaufen war, verschwand dieses Phänomen fast völlig.
Fazit: Abschäum-Wunder darf man von diesem Winzling nicht erwarten. Aber in schwach besetzten Nano-Aquarien (bei diesem Beckentyp ohnehin empfehlenswert) dürfte er seinen Dienst sicher gut verrichten. Die Angabe, dass er für Aquarien bis 100 Liter Volumen geeignet sei, scheint mir etwas übertrieben. Aber für die üblichen Nano-Becken mit 30 bis 60 Litern Inhalt dürfte er gut passen.
Werner Baumeister


Eheim
Eheim GmbH & Co. KG
(www.eheim.de)

Eheim skim marine 100 Nano, Abschäumer für Meerwasser-Aquarien bis 100 Liter. Mit neuartigem Zwei-Kammern-System und hochwertigem Lindenholz-Ausströmer. Der Abschäumer hat keinen eigenen Motor, zum Betrieb wird die Luftpumpe Eheim airpump 100 benötigt.
Empfohlener Verkaufspreis: circa 49 €