margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxWozu braucht man eine Ab­lage am Aquarium? Die Frage stellte ich mir tatsächlich, als ich die „Multibox“ in ihrer Verpackung sah. Inzwischen hängt sie seit Monaten an meinem Meerwasserbecken, und ohne sie wäre alles beim Alten. Auf der Abdeckung standen Futterdosen, die Umgebung des Aquariums wurde gern als Ablage genutzt, und wohin mit den anderen Utensilien? In den Unterschrank. Es war zwar mühsam, darin etwas wiederzufinden, kniend und hinter all den Geräten, aber es ging …
Doch seitdem ich die Multibox habe, ist alles aufgeräumt. Die Box hängt seitlich hinten am Rand des Aquariums zur Wand hin, stört also nicht. Sämtliches im Einsatz befindliche Zubehör und alle angebrochenen Futterdosen passen hinein. Und wenn ich neue Tiere kaufe, kann ich die Transportbeutel in der Box sturz­sicher zwischenlagern, bis das Wasser angeglichen ist. Wäscheklammern, um die Tüten im Aquarium zu fixieren, damit sie nicht umherschwimmen, sind nicht mehr nötig.
Die Multibox passt an jedes Aquarium, denn sie wird einfach am Rand eingehängt, die Halterungen sind verstellbar. Damit die Box auch gerade hängt, hat sie zwei Abstandhalter, die sich exakt justieren lassen.
Dass die Box immerhin 2,5 Liter Wasser fasst, ist auch kein Fehler, im Gegenteil: Man könnte also Tiere oder Pflanzen kurz darin zwischenhältern. Ein zweiteiliger Deckel sorgt, falls ­nötig, dafür, dass sich kein Fisch oder Krebs selbstständig machen kann. Bisher musste ich immer ein Eimerchen oder eine Dose bereitstellen, am liebsten auf
dem Holzhocker neben dem Aquarium, der dann immer hässliche Salzflecke bekam. Das ist jetzt vorbei.
Und wenn ich einen Filter reinige und nicht weiß, wohin mit dem tropfenden Aktivkohle-Säckchen – ab in die Multibox! Mit einem Handgriff schnappe ich sie dann und spüle sie nach Gebrauch kurz mit Wasser aus. Fertig!
Außen am Rand bietet die Box die Möglichkeit, Scheibenreiniger, Pipette, Kescher und so weiter ein­zuhängen. Bei mir steht direkt darunter der Nachfüllbehälter des Aquariums. Tropft also ein Netz, ist das nicht schlimm. Natürlich lässt sich auch ein Topfuntersetzer oder ein ähnliches Gefäß darunterlegen. Oder man reinigt die Utensilien vorher eben.
Manchmal erweist sich das Einfachste als besonders praktisch. Es muss gar nicht immer Hightech sein!
Werner Baumeister

Eheim GmbH & Co. KG
(www.eheim.de)

Multibox: Behälter für Pflanzenreste, Algen, auch tropfnasse Gegenstände; Becken zum Um- und Eingewöhnen von Tieren (zweigeteilter Deckel verhindert Herausspringen); einfach an einer Aquarienscheibe oder Schranktür aufzuhängen (Haken verstellbar von 4 bis 20 mm); Abstandhalter zur Senkrecht-Justierung;
6 Ösen zum Einhängen von Werkzeugen; Maße (L x B x H) 310 x 187 x 101 mm.
Empfohlener Verkaufspreis: 20,45 €