margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxTropic Marin – Kalium-Test für Meerwasser

Nach intensiver Forschung im Tropic-Marin®-Labor ist der neue Kalium-Test „K+ Pro“ lieferbar. Kalium ist ein lebenswichtiger Makronährstoff für alle Lebewesen. Insbesondere Korallen reagieren empfindlich auf Kalium-Mangel, Anzeichen sind eine deutliche Entfärbung und das dauerhafte Einziehen der Polypen. Im Meerwasser-Aquarium sollte die Kalium-Konzentration daher regelmäßig überprüft und zwischen 380 und 420 mg/l gehalten werden.
Der Tropic-Marin-Kalium-Test „Professional“ setzt neue Maßstäbe bei der Bestimmung des Kalium-Gehalts im Meerwasser-Aquarium: Per Titration liefert er mit einer neu ent­wickelten Methode in wenigen, einfach durchzuführenden Schritten äußerst präzise Resultate. Die Ermittlung eines ­Korrekturwerts erhöht die Genauigkeit der Ergebnisse. Die ­genaue Vorgehensweise wird Schritt für Schritt erklärt, eine bebilderte Kurzanleitung hilft bei der Durchführung des Tests.
www.tropic-marin.com

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxJBL – Planarienfalle

Planarien (Platt- oder Scheibenwürmer) stellen in vielen Aquarien bei massenhafter Vermehrung ein Problem dar, denn sie können Fischeiern, Jungfischen und Wirbellosen zum Verhängnis werden.
JBL bietet eine chemiefreie Lösung für Planarienplagen: Mithilfe der Planarienfalle PlaCollect sind schädliche Plattwürmer einfach und schnell gefangen. Die Falle besteht aus einem Röhrchen mit Köder und Befestigungsvorrichtung für die richtige Positionierung im Aquarium.
Viele Aquarianer entdecken nur durch Zufall, dass Sie Planarien in ihrem Becken haben. Erst beim Einsatz der Falle wird ihnen klar, welche Mengen dieser Würmchen in ihrem Aquarium leben.
Das 11,5 Zentimeter lange Glasröhrchen besitzt einen Eingang, durch den die Schädlinge, von einer Futtertablette angelockt, in die Falle hinein-, aber nicht mehr herausgelangen. Das Röhrchen wird anschließend unter fließendem Wasser an beiden Seiten geöffnet und ausgespült. Dann steht es für den nächsten Einsatz wieder bereit.   
www.jbl.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxTetra – Futter für ostafrikanische Cichliden
Das Premium-Hauptfutter Tetra Malawi enthält einen einzigartigen Mix aus drei verschiedenen Algen und ermöglicht eine biologisch ausgewogene Ernährung von Malawisee-Cichliden.
Die Experten der Tetra-Forschungs- und Entwicklungsabteilung haben bei der Konzeption der Rezeptur genau die Ernährungsbedürfnisse und das Fressverhalten dieser Buntbarsche berücksichtigt. Die meisten in Aquarien gepflegten Malawisee-Cichliden sind Mbunas. In der Natur ernähren sich diese Felsencichliden von auf Steinen wachsenden Algen und darin ­lebenden Mikroorganismen, die nur eine geringe Energiedichte aufweisen. Daher besteht Tetra Malawi zum größten Teil aus pflanzlichen Komponenten. Zusätzlich sind Vitamine, Karotinoide, Mineral- und Ballaststoffe enthalten.
Einzigartig ist der 40-prozentige Anteil dreier verschiedener Algen: Spirulina (20), Porphyra (17) und Chlorella (drei Prozent). Spirulina ist reich an wertvollem Protein und weist Immunsystem-stimulierende Eigenschaften auf. Chlorella enthält essenzielle und Omega-3-Fettsäuren, Porphyra („Nori-Alge“) Ballast- und Mineralstoffe sowie Pro­teine und essenzielle Fettsäuren.
Bewusst ist der Spirulina-Anteil auf 20 Prozent begrenzt: Obwohl diese Alge ernährungsphysiologisch sehr wertvoll ist, kann sie im Übermaß zu Verdauungsproblemen führen.
Tetra Malawi gibt es als Flocke für sehr aktive sowie als Granulat für kleine und mittelgroße Cichliden. Beide Varianten sind auch ideal als Hauptfutter für andere pflanzenfressende Aquarienfische geeignet. Malawi Flakes sind in Dosen mit 250 und 1.000 Millilitern, Granules in der 250-Milliliter-Dose erhältlich.

www.tetra.de