Farb- und Wuchsformen
Die langjährig bekannte Stammform bildet – je nach Lichtintensität und Nährstoffangebot – mehr oder weniger intensiv rot gefärbte Stängel und Blätter. Sie entwickelt im Aquarium bei gutem Wachstum drei- oder vierzählige Blattquirle; nur schlechtwüchsige Sprosse besitzen kreuzweise gegenständige Blätter.
Seit einigen Jahren gesellt sich eine Wuchsform aus dem thailändischen Khao-Yai-Nationalpark hinzu, die sich farblich und im Habitus deutlich unterscheidet. Die Sorte ‘Khao-Yai’ besitzt kreuzgegenständige und auffällig blutrote Blätter. Im Aquarium bleibt die intensive Rotfärbung erhalten; die Farbform wächst aber unübersehbar langsamer und ist anspruchsvoller.
Im Handel ist ferner eine grasgrüne Form vertreten, die ebenfalls zu R. rotundifolia gehören dürfte; bisher hat sie nicht geblüht, sodass ihre Bestimmung noch aussteht. Sie wird mit sp. „Green“ bezeichnet. Es ist nicht bekannt, woher dieser Farbtyp stammt. Die Sprosse streben nicht nur aufrecht zum Licht wie bei der Stammform, sondern wachsen überwiegend horizontal oder herabgebogen. Dieses ungewöhnliche Verhalten macht die grüne Farbform besonders für Aquascaper interessant: Auf einer Holzwurzel aufgebunden und frei im Wasser hängend sieht ein Bestand wie eine Ampelpflanze aus.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2018