Schnecken nebenbei
Vergleichbares Wachstum konnte ich in keinem meiner Aquarien bisher auch nur annähernd beobachten, wie reichlich ich darin auch füttere. Offensichtlich ist die tägliche Versorgung mit Nährstoffen derart gut, dass sich die Schnecken nahezu ungehemmt vermehren. Vorherige Versuche, in extra eingerichteten Zuchtbecken Spitze Blasenschnecken in hoher Zahl zu züchten, missglückten mir immer, auch bei vergleichbarer Fütterung, anständiger Filterung und regelmäßigen Wasserwechseln. Inwieweit die Glanzwürmer die Schneckenzucht vorantreiben, ist mir nicht klar, einen Zusammenhang zwischen gut laufender Wurmzucht und starker Schneckenvermehrung möchte ich aber nicht ausschließen. Wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen, dass durch die Wurmaktivität das Frischwasser schnecken­verträg­lich(er) wird. Denn in diversen, auch eingefahrenen Aquarien haben bei mir die Spitzen Blasenschnecken ab und an Probleme und werden nach Wasserwechseln inaktiv, flüchten aus dem Wasser oder sterben teils ab – auch dann, wenn das Wasser vorher durch (frische) Kohlepatronen in extra Behältern aufbereitet wurde.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 2/2022