margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxVon Madeleine Rogers. 24 Seiten, Sachbilderbuch, Hardcover. Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG, Münster, 2018. ISBN 978-3-649 62681-7. 14,95 €

„Unter den Wellen,
im tiefen Meer
Liegt eine Welt,
versteckt und leise.
Die Meeresbewohner schlafen noch,
doch schon bald
beginnt ihre Reise.“
Ein bisschen gereimt, ein wenig erzählt, wie auch immer, eintauchen heißt es hier, eintauchen ins tiefe Meer und in kleine Geschichten, die man sich selbst ausdenkt, ausmalt und sogar basteln kann. Denn neben der Vorstellung von Seepferdchen, Blauwal, Robbe & Co. gibt es Bastelbögen! Mit ihrer Hil­­-fe entspringen Schildkröte oder Hai dem Meer, und vor selbst gebastelten Algen ­beginnt das fantasievolle Spiel für kleine Leser. Fünf bis sieben Jahre, das ist die empfohlene Altersangabe, ich würde sie auf drei bis sechs herabsetzen.
„Der Blauwal ist ein Meeresriese, wie ein Flugzeug, so groß und schwer.“ Plakativ sind die Texte, deutlich und schnörkellos die Konturen der freundlich dargestellten Tiere, große Augen, bedrohliche Zähne, verspielte Körperhaltungen oder liebevolle Szenen, wie die der Seepferdchen. „Die Seepferdchen tanzen verliebt im Takt, halten sich dabei fest umschlungen.“
Eintauchen in die Bilder, ja, aber man verliert sich nicht, die Bilder sind übersichtlich und klar, ohne viel Schnickschnack, dennoch voller lebendiger Atmosphäre und buntem Leben.
In die Augen der Schildkröte, da wird man sich spontan verlieben, und man lernt gern auch wenige Stichworte zu diesem Meerestier: Bis zu 200 Jahre alt kann sie werden, bis zu 800 Kilogramm schwer, und ein Allesfresser ist sie. Diese kleinen Steckbriefe zu jedem Tier liefert das Buch zum Schluss.
Insgesamt ist „Wilde Freunde im Meer“ ein hübsches Bilderbuch, zugleich ein vielseitiges Überraschungsbuch: etwas zum Lernen, etwas zum Basteln und vor allem etwas für ganz viel Fantasie.
Barbara Wegmann