Editorial
Tiefenschärfe
Magazin

Drinnen, draußen, Gewächshaus – Erfahrungen mit Japanischen Reisfischen
Hat man in diesem Hobby eigentlich nicht immer ein Aquarium zu wenig? Da trifft es sich gut, wenn es Fische gibt, mit denen man ausweichen kann – und das ist durchaus nicht nur als eine kurzfristige Lösung zu verstehen.

Outdoor-Aquaristik: viel Freude und nur wenig Arbeit
Freilandaquaristik bietet eine willkommene Abwechslung für viele beliebte subtropische Arten. Die wichtigsten Gedanken zur Planung und Umsetzung einer saisonalen Haltung in Mörtelwannen.

Koi- und Nemo-Betta
Besonders bei Kampffischen ist nicht nur die Farb-, sondern auch die Namensvielfalt für die einen ein Reizthema, für die anderen eben – reizend. Ein Blick auf neue Zuchtformen mit Bezeichnungen, die man sich aber auf Anhieb merken kann …

Gesucht und gefunden – Schmerlen in Äthiopien
Vertreter dieser Fischfamilie sind eine biogeographische Besonderheit in Afrika. Unser Autor hatte eine Art im Kescher, von der es bisher keine Lebendfotos gab.

Stumpfdorn-Sepien – Aufzucht und Pflege von Sepia bandensis im Riffaquarium
Im Staatlichen Naturhistorischen Museum in Braunschweig wurden Pflege und Aufzucht dieser kleinen Art mit besonderen Ansprüchen dokumentiert.

El Tigre und Silverado – Schmuckstücke aus Venezuela
Viele der neueren Endlerguppy-Wildformen sind äußerst robust in der Pflege und einzigartig gefärbt.

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe

Wasserdicht
Aquathek
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Zwischen Wasser und Land: der Vietnamesische Moosfrosch
Der Vietnamesische Moosfrosch könnte gut und gerne das Maskottchen der DATZ sein, verbindet er doch perfekt die Lebensräume Wasser und Land. Ein idealer Pflegling also gerade auch für Aquarianer, die mal einen Blick über den Tellerrand werfen möchten!

Makro