In DATZ 10/2019 berichtete Elfriede Ehlers über ihren Besuch des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde im April dieses Jahres. In ihrer Schilderung der Aquarien im Re­staurant „Patagona“ vermisse ich die beiden großen Säulenbecken mit Diskusfischen und Roten Neonsalmlern. Ich besuchte den Tierpark am 12. August 2019. Gab es die beiden Becken im ­April noch nicht, oder hat die Autorin sie nur nicht wahrgenommen?
Der Tierpark hat auch mir sehr gut gefallen, obwohl ich die Giftschlangensammlung wegen des der­zeitigen Umbaus nicht sehen konnte.

Heinz Behrmann

Darüber, dass es Heinz Behrmann in Friedrichsfelde so gut gefallen hat, freue ich mich, wollte ich mit meinem kleinen Artikel über meinen Besuch dieses sehenswerten Tierparks doch ein ­wenig Neugierde auf einen schönen Ort zum Krafttanken ­wecken.
Die beiden von Herrn Behrmann erwähnten Säulen-Aquarien im „Patagona“ habe ich mir bei meinen ­Besuchen durchaus ebenfalls angeschaut, doch sehe ich säulenförmige Aquarien eher kritisch. Vor allem der Anblick von Diskusbuntbarschen in solchen Behältern bereitet mir – mit Verlaub – ein gewisses Unbehagen.   

Elfriede Ehlers