In der Oktober-Ausgabe berichtete Uwe Dost über seine Erlebnisse während eines Kreta-Urlaubs. Er stellte auch das Kreta-Aquarium vor, ein sehr empfehlenswertes Reiseziel für Meeresbiologen und Aquarianer.
Der „Thalassocosmos“, Griechenlands erstes großes Schauaquarium, wurde nicht ausschließlich als Institut zur Erforschung des Mittelmeers konzipiert, sondern auch als Beitrag zur Stärkung der lokalen touristischen Infrastruktur. Das Aquarium stellt Fische aus, in der Quarantänestation werden Wasserbewohner aufgepäppelt und Neuankömmlinge akklimatisiert, etwa verletzte Meeresschildkröten.
Der Biologe Dr. Panos Grigoriou erwähnte beim Besuch unseres Autors, dass die genesenen Schildkröten zu gegebener Zeit möglichst unter den Augen interessierter Zuschauer wieder ausgesetzt werden.
Bei der Suche nach Neuigkeiten bezüglich solcher Termine auf der Thalassocosmos-Homepage fand Uwe Dost nicht nur zwei bebilderte Berichte zu Schildkröten-Freisetzungen, sondern auch die Seiten seines DATZ-Artikels über den Besuch im Kreta-Aquarium – DATZ international!    
Redaktion