Sehr geehrter Herr Stawikowski, mir ist aufgefallen, dass das Foto auf Seite 25 nicht die Schlangenhalsschildkröte Hydromedusa tectifera zeigt, sondern die Froschkopfschildkröte Phrynops hilarii, die in Argentinien sehr verbreitet ist.
Ich lese seit 30 Jahren die DATZ mit großem Interesse und freue mich auf jedes Heft.
Ihnen wünsche ich für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.
Mit freundlichem Gruß,
Ralf Schwandt

Hallo Herr Stawikowski, herzlichen Glückwunsch zum Renteneintritt! Ich denke, Sie werden in Ihrem Ruhestand weiter aktiv sein. Es gibt in Ihrem Umfeld in der Natur sicherlich noch einiges zu tun.
Ebenso hat mich gefreut zu lesen, dass die DATZ weitergeführt und dass das „T“ im Namen wieder aktiviert wird. Trotz diverser anderer Terrarienzeitschriften, die auch im Natur und Tier - Verlag erscheinen, fehlte etwas. Ich besitze die DATZ-Ausgaben ab 1950 und lese heute immer noch gerne in den alten terraristischen Berichten.
In Ihrer „letzten“ DATZ ist ein kleiner Lapsus aufgetreten: Die auf Seite 25 dargestellte Schildkröte ist keine Hydromedusa tectifera, sondern Phrynops hilarii. Nicht nur damals war die Hydromedusa ein teurer Import, sondern auch heute noch gehört sie zu den seltener gehaltenen südamerikanischen Halswendern, während P. hilarii öfter und preisgünstiger zu bekommen ist. Leider gehört sie zu den Arten, die sehr groß werden kön­nen, denn sie erreicht bis zu 40 cm Panzerlänge. Wenn man die Tiere im Krefelder Zoo im Palmenhaus sieht, weiß man dann auch, wo die zu groß geratenen Spontankäufe landen. Ich selber halte ein Pärchen der Art in einem extra für sie gebauten Aquarium mit unterschwimm­barem Landteil in meinem Treibhaus. Sie gehören zu meinen „Lieblingswasserplantschern“.
Mit schildkröterischen und schuppigen Grüßen wünsche ich alles Gute für die weitere Zukunft,
Martin Leonard Voss