An meinem kleinen Teich setzte ich ihn bei Frost ein, die Eisdecke war zwei bis drei Zentimeter dick. An einer Stelle schlug ich sie auf, um dort das Gerät zu versenken. Ein Stein, an den Pumpenkäfig gebunden, hielt alles in der gewünschten Position. Den Schlauch zur Oberfläche kürzte ich ein wenig; er musste aber ein gutes Stück länger bleiben, als die zu erwartende Eisschicht dick sein würde. Der Teich war schon nach kurzer Zeit bis zur Hälfte eisfrei. So viel wäre gar nicht nötig gewesen, aber laut Wetterbericht sollte es ja längere Zeit kalt bleiben ... Und die Vorhersage hatte Recht, es wurde sogar noch kälter. Bis zu zehn Minus- Grade über mehrere Tage lassen jedes Gewässer erstarren. Doch mein Eisfreihalter erledigte seine Arbeit gleichmäßig und gut, für meinen kleinen Teich im Grunde zu effektiv, ein deutlich schwächeres Gerät hätte es sicher auch getan. Das getestete Modell reicht gut und gern für Gartenteiche von mehreren Metern Länge. Nur sollte man es an einer möglichst tiefen Stelle unterbringen, damit alle Lebewesen davon profitieren. Dabei ist es wichtig, dass der Käfig mit der Pumpe auf keinen Fall dem Teichboden aufliegt. Dort soll das Wasser nämlich durchaus still stehen, damit es nicht so kalt wird wie an der Oberfläche. Ideal ist es, den Käfig so zu versenken, dass er zehn bis 20 Zentimeter unter der stärksten zu e r wa r tenden Eisdecke hängt. In meinem Teich waren das in den acht Jahren seines Bestehens 15 Zentimeter. Fazit: Wer in der kalten Jahreszeit unbedingt eine eisfreie Stelle in seinem Teich haben möchte, sollte es mit dem IceFree 20 versuchen. Das Gerät arbeitet zuverlässig, sparsam und ist so sicher, dass man sich den ganzen Winter über nicht darum zu kümmern braucht. Im Sommer lässt es sich übrigens für eine leichte Wasserumwälzung nutzen. Ein richtiger Teichfilter wäre dann aber vermutlich die bessere Wahl, zumindest für größere Teiche. Werner Baumeister

Oase GmbH (www.oase-livingwater. com) Eisfreihalter IceFree 20 für Gartenteiche. Nennspannung 230 V; Leistungsaufnahme 5 W; Förderleistung maximal 440 l/h; Wassersäule bis 0,75 m; Kabellänge 10 m. Empfohlener Verkaufspreis: 41,99 €