margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxVielleicht geht es Ihnen ja ähnlich? Seit ich denken kann, bemühe ich mich, mir eine vernünftige, dauerhaft funktionierende Pipette zum Füttern der Wirbellosen in meinem Meerwasseraquarium zu beschaffen. Bislang behalf ich mich mit Eigenkonstruktionen: Glasrohr, darauf ein Gummibalg aus dem Chemie-Fachhandel. In der Regel hielten solche Konstrukte eine ganze Weile, doch irgendwann brachen sie (Glasrohre sind nun einmal ziemlich zerbrechlich), oder der Gummibalg wurde mit der Zeit spröde.
Zurzeit benutze ich einen neuen Balg auf einem Plas­tikrohr. Das Kunststoffrohr bricht zwar nicht, aber es dauerte lange, bis ich einen Klebstoff fand, der dauerhaft Gummi mit Plastik verbindet. Immerhin wird das Teil in Meerwasser verwendet, und das löst auf Dauer doch Vieles auf, normale Klebstoffe sowieso. Aber immerhin, mein Eigenbau funktioniert.
Aber kürzlich brachte AquaMedic die „Pipette 35“ auf den Markt. Sie ist dauerhaft meerwasserfest und verwendet einen ebenso dauerhaft haltbaren durchsichtigen Balg (vermutlich aus ­Silikon). Zudem gibt es für die Pipette zwei aufsteckba­-re Spitzen. Je nach Einsatzzweck kann man sie so lassen, wie sie sind, oder so ­lange beschneiden, bis die Öffnung für das bevorzugte Futter oder die zu verabreichende Flüssigkeit passt.
Dass diese Pipette funktioniert, ist keine große Überraschung, denn die Technologie dafür ist ja nicht gerade kompliziert. Dennoch freue ich mich, wenn Hersteller mutig genug sind und selbst einfache Geräte, die unser Hobby jedoch erleichtern, in guter Qualität auf den Markt bringen! Schließlich werden diese Dinge täglich gebraucht und verschleißen schnell. Die AquaMedic-Pipette allerdings dürfte lange halten, und sie ist zudem preiswert.
Leider eignet sich dieses Gerät aber nur bedingt für mein größeres Aquarium, da es eben lediglich 35 Zenti­meter lang ist (deswegen heißt es ja auch „Pipette 35“). Für mein Nano-Becken passt es allerdings perfekt!
Mein Wunsch an AquaMedic: Bitte noch eine solche Pipette auf den Markt bringen, am besten ungefähr 50 Zentimeter lang. Danke schön!
Werner Baumeister

Aqua Medic (www.aqua-medic.de)

Pipette 35 zur einfachen und zielgenauen Fütterung von Fischen und Korallen sowie zum punktuellen Einbringen von Suspensionen mit zwei nach Bedarf zu kürzenden Dosierspitzen; Länge ca. 35 cm.
Empfohlener Verkaufspreis 5,90 €