sunaProdukt des Monats 01/2012

SunaEco von Tropic Marin

In DATZ 2/2010 berichtete ich von meinen Erfahrungen mit den Lampen SunaECO 500 von Tropic Marin über Meerwasseraquarien. Schon zum Zeitpunkt des Erscheinens meines Beitrages hatte sich die Technik weiterentwickelt, und inzwischen sind wieder neue Modelle und leistungsstärkere Lichteinheiten auf dem Markt. Immer stärker etabliert sich die LED-Lichttechnik in der Aquaristik.
Im Februar 2010 konnte ich nur über das Modell ­SunaEco 500 schreiben, eine Leuchte, die ich zuvor über zwei Jahre im Einsatz hatte. In der Zwischenzeit rüstete ich meine vier Meerwasser­aquarien auf LED-Beleuchtung um und verwende vor allem die hier vorgestellten Modelle.

easy breedingProdukt des Monats 12/2011

Easy Breeding Box von aquadistri

Nicht selten kommt es vor, dass unsere Fische unverhofft für Nachwuchs sorgen. Gerade bei Harnischwelsen ist man vor einer solchen – im Grunde ja erfreulichen – Überraschung nie sicher.

Aber was macht man mit den unerwarteten Larven? Im Elternbecken aufwachsen lassen? – Das wird bei „normalem“ Besatz in der Regel nicht gelingen, außerdem dürfte das Wachstum eher mäßig ausfallen.