Einst beherbergte das amerikanische Monterey Bay Aquarium in Kalifornien die meisten Quallen-Spezies, und präsentierte sie in einer Aufsehen erregenden Sonderausstellung. Heute zeigt Monterey in seiner Schau „Ten­tacles“ vor allem Kopffüßer und nur noch in acht Becken Quallen.
Zurzeit wartet das japanische Kamo-Aquarium in Yamagata in seinem „Quallen-Traumhaus“ weltweit mit den meisten Quallenarten auf. Dabei haben die Japaner mit einem fünf ­Meter durchmessenden Kreisel auch das größte Medusenbecken zu bieten.
Um den Besuchern die Vielfalt der Quallen näherzubringen, werden im Schönbrunner Aquarienhaus immer wieder andere Arten ausgestellt, wobei aber nur drei Becken für diese ­Tiere zur Verfügung stehen.
Weitaus mehr Vertreter gibt es hinter den Kulissen zu bestaunen. Revierleiter Roland Halbauer ermöglichte uns einige Einblicke in die viel Know-how und Fingerspitzengefühl erfordernde Haltung und Vermehrung von Quallen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 2/2018