Auf manchen Streifzügen durch vielversprechende Landschaften – sowohl „vor der Haustür“ als auch während des einen oder anderen Urlaubs – fielen mir kräftig gelb oder leuchtend weiß blühende krautige Pflanzen ins Auge, die sich unschwer als Hahnenfuß-Arten identifizieren ließen. Auch die Bestimmung von drei der vier hier vorgestellten Spezies erwies sich für mich botanischen Laien als gar nicht so schwierig. Bei der vierten Art hingegen bin ich nach wie vor ­unsicher. Ein Trost ist, dass man
mir von kompetenter Seite bestätigte, dass es allein anhand von Ha­bitus-Fotos oft kaum möglich ist, eine si­chere Diagnose zu stellen (das ken­-nen Amateurbiologen von anderen Pflanzen- und von diversen Fisch- oder Libellengruppen ja ebenfalls).

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2019