Flora …
Botanikern hat Kreta trotz der großen Sommertrockenheit einiges zu bieten, gibt es doch circa 170 endemische, also nur hier vorkommende Pflanzenarten. Allein mehr als 60 Orchideen­arten wachsen auf der Insel, von denen die meisten im Frühling – von März bis Mai und vorwiegend in hö­heren Lagen – blühen. Zur Zeit un­seres Urlaubs grünte und blühte es noch überall.
Eine nicht zu übersehende botanische Besonderheit, die viele Touristen gar nicht bewusst als solche wahrnehmen, ist die Kretische Dattelpalme (Phoenix theophrasti). Weltweit gibt es gerade ein Dutzend Vorkommen dieser Palmenart, je nach Quelle an acht oder neun Orten auf Kreta, etwa an den bei Touristen sehr beliebten Stränden von Vai und Preveli, sowie an vier Stellen in der Türkei.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 10/2019