Amatitlania nigrofasciata
Ein Vertreter dieses Formenkreises, womöglich A. nigrofasciata (Günther, 1867), der früher lange Zeit als „Cichlasoma“ nigrofasciatum und dann als Cryptoheros-Art geführt wurde, gehört zu den am längsten bekannten Aquarienfischen. Jedenfalls wurden „Sträflingscichliden“ bereits 1934 importiert. Anhand mehrerer Merkmale kann man diese „schwarz gestreifte“ Art – das bedeutet ihr lateinisches Artattribut – von den später beschriebenen Verwandten abgrenzen.
Amatitlania nigrofasciata zeigt einen diffusen Unteraugenstrich und ein undeutliches Band zwischen Auge und Schnauze. Die vierte Körperbinde gabelt sich nicht. Den Weibchen fehlt ein Fleck im hartstrahligen Teil der Rückenflosse. Die Brust ist olivfarben, der Schwanzfleck tritt als Binde auf der Schwanzflosse auf, greift also nicht auf die Schwanzwurzel über.
Die Art lebt auf der pazifischen ­Seite Mittelamerikas vom Río Sucio
(El Salvador) bis zum Río Suchiate (Guatemala). Auf der atlantischen Abdachung kommt sie vom Río Patuca (Honduras) bis zum Río Jutiapa (Guatemala) vor, ist aber weder in Panama und Costa Rica noch in Nicaragua anzutreffen. Sie wurde jedoch im Balsas-Becken auf der pazifischen Seite Südmexikos ausgesetzt und zu einer Konkurrenz für die dortige Cichlidenfauna.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2018