Kindheitsträume
Besonders die etwas Älteren unter uns erinnern sich garantiert noch daran, wie wir, magisch angezogen von der geheimnisvollen Wasserwelt, an die Bäche und Tümpel rannten, kaum dass die Schule zu Ende war. Mit stolzgeschwellter Brust wurden dann die frisch erbeuteten Stichlinge im Marmeladenglas wie eine Trophäe nach Hause getragen und triumphierend den Eltern vorgeführt. Erst heute versteht man, warum so mancher der stachligen Kerlchen nicht lange überlebte. Es sind Kaltwasserfische, die höhere Wassertemperaturen nur schlecht vertragen.
Für adulte G. aculeatus geben Wolter et al. (2003) ein Temperaturoptimum von 15–22 °C an. Die von Elliott (1981) sowie Lachance et al. (1987) empfohlenen optimalen Wachstums- bzw. Vorzugstemperaturen liegen mit 4–20 °C bzw. 9–12 °C sogar deutlich darunter. Nach Røed (1979) haben juvenile Stichlinge Temperaturen von 4–8 °C am liebsten und meiden Gewässer, die über 11 °C warm sind.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 6/2020