Südostasiaten
Die Gattung Theloderma zählt zu den Baumfröschen (Rhacophoridae; Rhacophorinae) und hat in den letzten Jahren gehörig Zuwachs bekommen. Von den aktuell meist anerkannten 26 Arten wurden 14, also fast die Hälfte, erst seit der letzten Jahrtausendwende beschrieben.
Obwohl davon einige in Zucht waren oder sind, konnte sich so richtig bislang nur der Vietnamesische Moosfrosch etablieren. Das mag an den oben schon erwähnten Charakteristika liegen, aber auch an der beachtlichen Größe von bis zu 7,5 cm, nach einigen Berichten sogar bis zu 9 cm, die diese schönen Tiere zu stattlichen Pfleglingen macht.
In ihren Habitaten in Südostasien sind die Vertreter der Gattung Theloderma generell vor allem an wassergefüllte Baumhöhlungen angepasst, in denen sie laichen und offenbar teils auch überwiegend leben.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 3/2020