In der Familie Trionychidae gibt es ja ein recht trauriges Beispiel, was passieren kann, wenn man sich nicht beizeiten einsetzt – bei der wahrscheinlich größten (noch) existierenden Süßwasserschildkröte der Welt: Von der Jangtse-Riesenweichschildkröte (Rafetus swinhoei) sind nur noch weniger als eine Handvoll lebender Exemplare bekannt, bis vor Kurzem waren das alles Männchen. Nun gibt es aber spannende Neuigkeiten! Denn eine im Oktober 2020 im Dong-Mo-See in Vietnam gefundene weibliche Schildkröte ließ sich genetisch zweifelsfrei R. swinhoei zuordnen, was bedeutet, dass von dieser Art doch noch beide Geschlechter vorhanden sind (Quelle: https://www.facebook.com/AsianTurtleProgram/). Diese für Südostchina und Nordvietnam endemische Art gilt als „Vom Aussterben bedroht“. Berühmt waren die Exemplare aus dem Hoan-Kiem-See in Hanoi ...

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 1/2021