Ein Meerwasserbecken, besetzt mit tropischen Fischen und Korallen, als Einstieg in die Aquaristik? Warum eigentlich nicht? Von Rainer Stawikowski
Jahrgang 1963 ist Klaus Müller und studierter Elektroingenieur. Er arbeitet im Ruhrgebiet, plant und automatisiert Kraftwerke und große Gasanlagen. Im „Pott“ ist er auch geboren und aufgewachsen, hat also sein ganzes Leben hier verbracht, und seine Frau Beate und er wollen diesem starken Stück Deutschland auch weiterhin treu bleiben. Nein, als Kind hat Klaus Müller kein Aquarium besessen, erzählt er mir, auch keine Stichlinge und Kaulquappen in den Gewässern der Umgebung gekeschert. Aquarianer ist er nämlich erst seit 15 Monaten. „Eigentlich bin ich noch Anfänger“, koket- tiert er. Dabei sieht sein Riffbecken, das sich höchst harmonisch in das modern eingerichtete Wohnzimmer einfügt, so aus, als wäre es schon seit mehreren Jahren in Betrieb.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2015