margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxQuallen ...
... Zerbrechlich wirkende Schönheiten: Medusen im Meer und in öffentlichen Schauaquarien


Wie schwerelos treiben sie durch die Weiten der Meere, zerbrechlich wirkende Organismen von atemberaubender Schönheit. Doch der Schein trügt. Ausgerüstet mit Millionen todbringender Explosionsgeschosse töten und verschlingen Medusen auf der Suche nach Nahrung fast alles, was in ihre Nähe gerät.
Zahlreiche Quallen produzieren hochwirksame Gifte, die sogar für den Menschen tödlich sein können. Aber auch die harmlose Variante eines Nesselausschlags ist keine Lappalie. Wie verhält man sich am besten nach einem Unfall mit diesen Tieren? Unser Beitrag liefert Tipps für die Erste Hilfe am Strand und beim Schnorcheln.
Quallen hinter Glas: Raritäten in den Aquarien im Haus des Meeres und im Tierpark Schönbrunn in Wien.

Außerdem
• Ein Zwerg aus Peru: Nachzucht von Apistogramma panduro
• Ein selten gepflegter Panzerwels ist Aspidoras fuscoguttatus
• Héviz: Frei lebende Buntbarsche in Ungarn