DOHSE – Neue Homepage Nutzerfreundlich, mobil-optimiert und beeindruckend flexibel, das ist der neue Internet-Auftritt der Firma Dohse-Aquaristik. Ziel war es, aus einer Homepage vier neue Websites der einzelnen Marken in übersichtlicher und ansprechender sowie funktionaler und klarer Aufmachung zu gestalten. Intuitiv findet sich der Nutzer zurecht und hat mit einem Klick immer die passenden Informationen im Blick. Auf den folgenden Internet- Seiten findet er ab sofort alle Informationen zu den jeweiligen Marken: • HOBBY-Aquaristik: http:// www.dohse-aquaristik.com/de; • HOBBY-Terraristik: http:// www.dohse-terraristik.com/de; • Dupla: http://www.dupla. com/de; • Dupla Marin: http://www.dupla- marin.com/de. www.dohse-aquaristik.de

JBL – Lieber Siebe als Hiebe! Sommerzeit ist Lebendfutterzeit! Aber wer jetzt tümpeln gehen möchte, braucht das richtige Werkzeug – und eine Genehmigung! Dieser Hinweis ist kein verspäteter Aprilscherz, denn in Deutschland benötigt der Tümpelfreund tatsächlich eine Erlaubnis, die jedoch für zehn Euro pro Jahr einfach beim Fischereiamt erhältlich ist. Der JBL-Siebsatz Artemio 4 ist das Traumwerkzeug für jeden tümpelnden Aquarianer: Der Tümpler schüttet oben seine Ausbeute hinein und bekommt unten seine Futtertiere schön in vier Größen gesiebt! Mit den Siebgrößen 0,15, 0,3, 0,6 und 1,0 Millimeter enthält der Satz die perfekten Größen für den Lebendfutterfang. Fehlt nur noch ein feiner Kescher mit langem Stiel, und der Tümpelspaß kann beginnen. Die Fische freuen sich über die Abwechslung auf ihrer Speisekarte! www.jbl.de

SÖLL – Wasser-Wissen für Kinder Unter dem Titel „WasserWissen“ hat Söll eine neue Broschüre für Kinder herausgebracht. Kindgerecht aufbereitete Informationen, Spiele und Rätsel sollen die junge Generation mit den vielen Facetten des nassen Elements vertraut machen. Neben den Bedeutungen von Wasser als Lebenselixier für den Menschen und als Lebensraum für Tiere veranschaulicht die Unterlage zudem ein wenig Wasserchemie. Auch dem Umweltschutz widmet sich „WasserWissen“. Bei diesem Themenkomplex wirkte der WWF Deutschland, mit dem das Unternehmen aus Hof seit 2012 kooperiert, inhaltlich mit. So erfährt der junge Leser beispielsweise, dass aufgrund von Bestandsgefährdungen nicht jede Fischart auf dem Speiseteller landen sollte. „Mit der Broschüre möchten wir Kinder für das Element Wasser begeistern und sie gleichzeitig für wichtige Aspekte wie den Umweltschutz sensibilisieren“, erklärt Söll-Unternehmenssprecherin Tina Lück. Gerade als Hersteller von Produkten rund um die Wasseraufbereitung und -pflege sehe man sich hier stärker in der Verantwortung. Für Aquarien- und Fischereivereine, die sich der Jugendarbeit verschrieben haben, und für Schulen sei „WasserWissen“ eine bereichernde Unterlage. Das Heft kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden. www.soelltec.de

TROPIC MARIN – All-For-Reef Die Allroundlösung All-For-Reef von Tropic Marin® zur vollständigen Mineralienversorgung in neu eingerichteten und durchschnittlich besetzten Riffaquarien ist nun auch in einer 1.000-Milliliter- Dosierflasche verfügbar. All-For-Reef enthält neben Kalzium, Magnesium und Strontium die wichtigsten Spurenelemente und schafft so beste Pflegebedingungen mit nur einer einzigen Lösung. Es entstehen keine zusätzlichen Verbindungen (etwa Natriumchlorid), die die Salinität oder das Ionen- Gleichgewicht verändern. www.tropic-marin.com