margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxDennerle – Tropenfische auf dem Campus
Praxisnahe Qualifizierung und die Entwicklung sogenannter Soft Skills werden an der Hochschule Kaiserslautern großgeschrieben. Diesen Anspruch setzt sie auch in einem Projekt mit ihren auszubildenden Chemielaboranten um.
Ziel des Projekts sind Planung, Gestaltung und Pflege der Wasserbecken im Atrium des Campus, dem Herzstück und der Erholungs-Oase der Hochschule Kaiserslautern am Standort Pirmasens. Hier können die Studenten ihre Vorlesungspausen inmitten subtropischer Vegetation verbringen.
Zum einen übernehmen die Auszubildenden Verantwortung, indem sie das Projekt fast vollständig in eigener Regie umsetzen, zum anderen können sie „Zusammenhänge zwischen Probennahme, Analytik und Datenaufbereitung am realen Objekt“ üben, freut sich Ausbilderin Ramona Grawert. „Wichtig sind auch die Transparenz und die Dokumentation erledigter Aufgaben und die Absprache untereinander. Dies sind ebenfalls Faktoren, die für die Qualitätssicherung eine Rolle spielen“, ergänzt sie.
Bei der Einweihung der Wasserbecken gab der Dekan des Pirmasenser Fachbereichs, Ludwig Peetz, seiner Freude über das gelungene Projekt Ausdruck. Er bedankte sich bei der Firma Dennerle, ohne deren großzügige und unkomplizierte Zusammenarbeit das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Die Unterstützung kam in erster Linie in Form von Know-how, aber auch in Gestalt von Wasserpflanzen.
www.dennerle.com

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxJBL – Professionell mikroskopieren
Investieren Sie ein wenig Zeit in die Mikroskopie, um Fisch- und Reptilienkrankheiten sicher zu diagnostizieren, Parasiten sowie Algen zu bestimmen oder um herauszufinden, ob es sich um eine bakterielle oder parasitäre Erkrankung Ihrer Tiere handelt. Erst bei einer ­sicheren Diagnose können Sie im zweiten Schritt das helfende Medikament wählen.
In Kooperation mit dem Hersteller Bresser bietet JBL über seine Fachhändler jedem interessierten Aquarien- und Terrarienfreund zwei neue Mikroskope zu sehr günstigen Preisen an: Mit dem „Researcher Bino“ können Sie mit beiden Augen bequem mikroskopieren. Die optische Qualität ist beeindruckend, so wird es auch Ungeübten gelingen, ein scharfes Bild zu erhalten und eine Diagnose zu stellen. Speziell für diese JBL-Version legt Bresser ein Objektiv mit 60-facher Vergrößerung kostenlos bei (Sie sparen zusätzlich 45 €), damit Sie eine ­op­timale Betrachtung nutzen können.
Das „Trino-Mikroskop“ besitzt einen zusätzlichen Tubus, damit Sie Ihre Beobachtungen mit einer optional erhältlichen Mikroskop-Kamera schnell und einfach dokumentieren können.
Fragen Sie nach Bresser-JBL-Mikroskopen und Zubehör bei Ihrem Fachhändler!
www.jbl.de

 

margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxTropic Marin – Meersalz Classic
Tropic Marin®-Meersalz „Classic“ ist nun in einer Zwei-Kilogramm-Dose mit speziellem Dichteinsatz und Originalitätsverschluss erhältlich; sie ersetzt die Zwei-Kilogramm-Faltschachtel.
Die Dose bietet Vorteile bei der Verwendung kleiner Teilmengen durch die einfache Möglichkeit, sie beliebig oft zu öffnen und wieder zu verschließen. Durch den speziellen Dichteinsatz bleibt das Salz auch nach dem Öffnen vor Feuchtigkeit geschützt. Der Originalitätsverschluss garantiert die direkte Herkunft aus der Tropic-Marin-Produktion.
Als ideale Basis für die Pflege aller Meeresorganismen enthält das klassische Meersalz sämtliche Haupt- und Spurenelemente tropischen Meerwassers im natürlichen Verhältnis und ist frei von künstlichen Zusatzstoffen sowie von Nitraten und Phosphaten. Ein hoher Anteil an puffernden Substanzen führt zu einer stabilisierenden Karbonathärte von 9 bis 10 °dH und vermeidet effizient Schwankungen des pH-Werts.
Das Meersalz ist universell einsetzbar und für die Haltung und Nachzucht von Fischen, Korallen und anderen Wirbellosen sowie von Meerespflanzen geeignet – auch bei hohem Besatz.
www.tropic-marin.com