Wenn man sich die Vertreter der Gattung Hemiancistrus anschaut, sieht man ein Sammelsurium an Arten, die häufig nicht viel gemein haben. Davon abgesehen umfasst diese Gattung viele schöne Arten und eine für mich persönlich sehr spannende Artengruppe aus den Subtropen Südamerikas, die chlorostictus-Gruppe. Dieser Gruppierung gehören laut aktuellem Stand im Moment sieben Arten an, die im Río-Uruguay-Becken im Süden Brasiliens und Nordosten Argentiniens wie auch im Nordwesten Uruguays zu Hause sind. Leider sind die meisten Aufzeichnungen, die ich zu diesen Arten finden konnte, nur sehr dürftig und wenig hilfreich bei einer Bestimmung. 
Unabhängig vom Namen darf ich inzwischen Vertreter dreier verschiedener Arten bzw. Populationen mein Eigen nennen. Den ersten Kontakt mit ihnen hatte ich während meiner Uruguay-Reise im November und Dezember 2017. Fokus dieser Tour waren eigentlich die für Uruguay bekannten Cichliden-Gattungen Gymnogeophagus und Crenicichla. Spätestens am zweiten Tag war mir bewusst, welch hohe Artenfülle in den Gewässern Uruguays herrscht. 

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 4/2023