In Mexiko war ich – seit 1983 – mehrmals unterwegs, meist suchten meine Begleiter und ich im Süden, also in den Bundesstaaten Veracruz, Oaxaca, Tabasco und Chiapas, nach Buntbarschen. Immer wieder lockte uns diese noch sehr ursprüngliche Region, in der zahlreiche Cichlidenarten vorkommen, und mit der Zeit kannten wir uns dort ganz gut aus. Das war in mehrfacher Hinsicht sehr vorteilhaft. Wir wussten, wo es welche Fische gab, wo das Wasser klar war, sodass man schnorcheln konnte, aber auch, wo die Hotels wenigstens einigermaßen komfortabel und in welchen Restaurants die Speisekarte gut war. Als mein Freund Hans- Günther und ich uns im Jahr 1998 zum vorletzten Mal in dieser Region herumtrieben, stand bezüglich des Essens eine Adresse ganz oben auf unserer Liste, das Restaurant „El Costeño“ in Teapa. Wie der Name schon sagt, handelte es sich um ein Fischrestaurant, und wir hatten dort bereits herrliche Fischgerichte und leckere Scampis gegessen – „con mucho de ajo“ („mit viel Knoblauch“), versteht sich. Nun, 1998 waren unsere Frauen mit von der Partie, und wir entschieden uns, um ihnen etwas Besonderes zu bieten, einen lächerlich kleinen Umweg von vielleicht 120 Kilometern zu fahren, um mit ihnen im „El Costeño“ zu speisen. Uwe Werner

den vollständigen Artikel finden Sie in DATZ 3/2016