margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxSchnecken – und mehr!
Leicht hatten es Schnecken in der Aquaristik lange Zeit nicht, galten sie doch als Schädlinge oder bestenfalls als Resteverwerter. Mit der Einfuhr besonders farbenfroher und skurriler Vertreter in Süß- und Meerwasser hat dieses Image jedoch einen Wandel erfahren. Wir präsentieren ­einige empfehlenswerte Pfleglinge, denen ein wahrer Siegeszug hinter Glas gelang.
Auch aktuelle Gesetzgebungen haben Auswirkungen auf diese Sparte der Aquaristik, und so werden Alternativen zu ehemals beliebten, mittlerweile aber „verbotenen“ Arten vorgestellt.
Zum Jahresanfang begegnen sich scheidender und zukünftiger Redakteur in einem gemeinsamen Beitrag, und die Terraristik sowie die Herpetologie halten wieder Einzug in Deutschlands dienstälteste Vivaristik-Zeitschrift.

Außerdem
• Lebende Fossilien: Knochenhechte in der Natur und im Aquarium (2)
• Meerwasseraquaristik: Einfacher als gedacht? (2)
• Beeindruckender Großcichlide: „Roter Tigerbuntbarsch“