Damit werden die in den TUI-Katalogen enthaltenen Informationen zu Ein- und Ausfuhrbestimmungen gemäß Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES) für Kinder und Jugendliche wirksam ergänzt. Schulklassen und interessierte Gruppen können dieses Heft zudem kostenlos beim BfN anfordern. „Wir möchten mit der Fortsetzung unserer Zusammenarbeit noch gezielter Menschen in den Urlaubsregionen erreichen. Oftmals wissen die Reisenden gar nicht, dass sie mit ihrem Kauf der Artenvielfalt schaden oder sogar eine Ordnungswidrigkeit begehen. Aufklärung und Verständnis für den Artenschutz wecken, das ist das Ziel dieser Kampagne“, sagt Jessel. Mike Brauner, Nachhaltigkeits- Manager der TUIGruppe, ergänzt: „Als führender Touristikkonzern setzen wir uns dafür ein, den Tourismus nachhaltiger zu gestalten. Gemeinsam mit dem BfN wollen wir auf das Thema Artenschutz aufmerksam machen – vom TUI-Katalog bis zur Begrüßung am Urlaubsort – und Reisende umfassend informieren und sensibilisieren.“ Über diese Kooperation hinaus bieten das BfN und die Bundeszollverwaltung die Internetplattform www. artenschutz-online.de an. Hier können Reisende bereits vor Urlaubsantritt erfahren, welche geschützten Tiere, Pflanzen und Erzeugnisse daraus im jeweiligen Reiseland zum Kauf angeboten werden könnten. Das Kinatschu-Heft „Urlaub“ sowie alle weiteren Ausgaben des Kindernaturschutz- Magazins stehen auf der Website www.naturdetektive. de in der Rubrik „Erwachsene“ zum Download bereit. Interessierte Schulklassen und Gruppen können das Heft auch über das Formular auf der Website bestellen. BfN