reize 15Fotografische Tricksereien machten dem Autor dieses Beitrags schon immer Spaß, aber zu Schülerzeiten waren seine Möglichkeiten begrenzt, so blieb es bei kleinen Experimenten. Die Digitalfotografie jedoch lieferte ihm gleich zwei entscheidende Vorteile. Er konnte sofort sehen, ob ein Bild scharf war, und er brauchte kein Geld mehr für Papierabzüge auszugeben. | Von Ingo Botho Reize

Als 2004 ein Forschungsprojekt bei einer Bremerhavener Reederei anstand, waren die technischen Möglichkeiten beschränkt. Nur ein einfaches Mikro­skop stand zur Verfügung, ohne Kamera, dabei waren fotografische Dokumentationen notwendig. Vorher war ich es gewohnt, dass es Fotoaufsätze am jeweiligen Mikroskop gab. Da ich meine kleine Kamera jedoch immer dabei hatte, knipste ich einfach durch das Okular – und es kamen brauchbare Aufnahmen zustande.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 09/12