Globalisierung und Artensterben
Die Globalisierung hat alle Bereiche des Lebens erfasst. Wenn aus Südostasien Feuerbauchmolche der Gattung Cynops importiert werden, dann tragen sie fast alle den 2013 entdeckten Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans. Sie sind immun dagegen, haben aber den Pilz in Europa verbreitet – mit der Folge, dass die Bestände des Feuersalamanders (Salamandra salamandra) in den Niederlanden und in Belgien bereits zusammengebrochen sind, denn für die bei uns lebenden Salamander (und wahrscheinlich auch Molche) ist dieser Pilz tödlich (siehe auch DATZ 3/2018).
Die Europäische Union versucht nun, das bewusste oder zufällige Einbringen von Pflanzen- und Tierarten in Europa besser zu erforschen und
zu regeln. Die Verordnung 1143/2014 schafft den rechtlichen Rahmen, um invasive gebietsfremde Arten zu identifizieren und gemeinsame Wege zur Eindämmung oder Beseitigung zu beschließen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 1/2019