Dieser Artikel will keine neuen Fische vorstellen, keine Zuchtmethoden oder Wasserparameter analysieren. Er will auch nicht über ferne Länder oder die neueste Technik berichten. Er will etwas anderes, er will das „Medium Aquarium“ als mannigfaltiges Instrument für Menschen mit und ohne Behinderung darstellen. | Von Carolin Fink und Jürgen Guttenberger
Unser Ziel ist es, im Rahmen ­unserer pädagogischen Arbeit einen weiteren Ansatz zu finden, Menschen mit Behinderung in ihrer Freizeit zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, Defizite in verschiedenen Entwicklungsbereichen auszugleichen.
Was bei unserem bisher 22 Monate dauernden Projekt herauskam, wie es sich entwickelte und welches Füllhorn mit weiteren Möglichkeiten und Methoden ein Aquarium bietet, beschreiben wir hier am Beispiel einer Wohngruppe für erwachsene Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Im Hinblick auf die zurzeit geführte Debatte um das Pro und Contra der Haltung exotischer Heimtiere wird dieser Artikel den einen oder anderen sicher zum Nachdenken anregen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 5/2013