So wie alle Jahre wieder das Weihnachtsfest gefeiert wird, so gibt es in jedem ordentlichen Aquarienverein auch eine Weihnachtsfeier, natürlich auch in meinem Lieblingsverein, „Rote Caudale“. Meistens findet sie in der Zeit zwischen dem 1. und dem 22. Dezember statt. Hat sich der Vergnügungsausschuss nicht rechtzeitig um geeignete Räumlichkeiten in der Adventszeit bemüht, startet das vorweihnachtliche Vereinsfest oft schon im Oktober oder im November. Sollten die Lokalitäten in diesen Monaten ebenfalls bereits ausgebucht sein, kann man ja noch auf Januar oder Februar im neuen Jahr ausweichen. Die späteste Weihnachtsfeier gab es einmal Ende März. Hat man nun doch einen optimalen Termin vereinbart, rauchen bei Vergnügungsausschuss und Vorstand für weitere Planungen die Köpfe – wie jedes Jahr. Auf keinen Fall soll es nämlich so sein wie beim letzten Mal. Von Reinhold Wawrzynski

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2013