Es muss nicht immer „Nano“ sein. Mitten im wunderschönen Spreewald, zwischen saftigen Wiesen und idyllischen Fließen, befindet sich der vier Meter lange Blickfang von Roman Müller. Von Patrick Lehmann
Bereits mit sechs Jahren besaß Roman Müller sein erstes Aquarium, es fasste stolze 200 Liter Wasser und war ein klassisches Gesellschaftsbecken, überwiegend mit Platys und Schwertträgern besetzt. Damals stand ihm sein Vater mit Rat und Tat zur Seite. Im Lauf der Zeit wurde die Aquaristik zu seiner Leidenschaft, und sie begleitete ihn ununterbrochen. Im Jahr 2003 fand der selbständige Raumausstatter mit einem 900-Liter- Becken, das noch überwiegend mit Fischen besetzt war, seinen Weg in die Meeresaquaristik. Er sammelte nun Erfahrungen auf diesem Gebiet, bis er sich schließlich – sieben Jahre später – seinen Traum erfüllte: ein Becken mit einem Volumen von über 1.400 Litern!

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 11/2014