Auch im hohen Alter kann man Freude an einem Aquarium haben, Helga Arndt und Hermann Lachmund beweisen es. In ihrem Wohnzimmer steht ein 260-Liter-Gesellschaftsaquarium. | Von Rainer Stawikowski

Hermann Lachmund und Helga Arndt leben seit eindreiviertel Jahren zusammen, und zwar in einer Wohnung in einer Anlage für betreutes Wohnen im niedersächsischen Oldenburg. Hermann ist 89, Helga 83 Jahre alt. Kennengelernt haben Helga und Hermann sich in einem Singkreis. Schnell haben sie Gemeinsamkeiten entdeckt, verbindende Interessen gefunden, wie etwa das Singen und das Musizieren. Und weil beide sich einsam fühlten, sind sie eben zusammengezogen. Was für Hermann natürlich ganz wichtig war: Auch sein geliebtes Aquarium durfte bei Helga mit einziehen!

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 8/2015