teich 01Ein Flying Dutchman ist ein sechs Meter langes, sehr schnelles Segelboot. Sein Rumpf besteht aus unverrottbarem, glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), nur das Heck und die seitlichen und oberen Spanten sind aus Mahagoniholz. Unsere Autorin Maria König und ihr Mann verwandeln ein solches Boot in einen Gartenteich .... | Von Maria König

Was macht man mit einem halbfertigen Segelboot in einem Dorf in der Nähe Wiens? Kein passendes Gewässer in der Umgebung und das Boot eine Teilruine. Jede Menge Geld, Zeit und Arbeit wären erforderlich, um diesen Rumpf wieder hochseetauglich zu machen. Ist es überhaupt sinnvoll, den Kahn wieder herzurichten? Sollen wir ihn besser entsorgen? Oder was können wir sonst damit anstellen?

Ein Boot ist dazu da, um im Wasser zu schwimmen. Also muss es dicht sein – auch, wenn man es mit Wasser füllt. Das ist die Idee! Wir machen aus dem Boot einen Teich! Ich wollte schon immer einen kleinen Feuchtbiotop in unserem Garten, jetzt bekomme ich ihn.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 09/11