kinderbcherEin Blickfang ist dieses Gesellschaftsbecken im wahrsten Sinne des Wortes. Betritt man die Bibliothek in der Fachwerk-Stadt an der Ruhr, läuft man direkt auf die Kinderabteilung zu. Dort steht es und lädt zum näheren Betrachten ein. | Von Rainer Stawikowski

Größe und Format des hier vorgestellten Aquariums sind eigentlich nichts Besonderes. Das quaderförmige Becken misst 200 x 60 x 60 Zentimeter, fasst also – brutto – genau 720 Liter Süßwasser.

Auch die Einrichtung und die Bewohner fallen nicht aus dem Rahmen. Üppig, aber keinesfalls zu dicht bewachsen mit einer bunten Mischung aus Pflanzen, wie man sie in jedem gut sortierten Zoohandel findet, und besetzt mit südamerikanischen Fischen – Panzerwelsen (Corydoras paleatus), Zwergbuntbarschen (Apistogramma macmasteri) und Segelflossern (Pterophyllum scalare) –, könnte es, klassisches Gesellschaftsaquarium, in fast jedem Wohnzimmer stehen.

Tut es aber nicht. Seit etwas über zwei Jahren ziert das gepflegte Aquarium die Kinderbibliothek der Stadtbücherei in Hattingen an der Ruhr. Als die Bücherei in ihre neuen, also jetzigen Räumlichkeiten umzog, hatte Leiter Bernd Jeucken den ausdrücklichen Wunsch, dass ein möglichst großes Fischbecken von Anfang an zum Inventar gehören sollte. Also bekam der Architekt den Auftrag, gleich ein Aquarium der genannten Größe in die Gestaltung der Räume mit einzuplanen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 08/11