burkhardBurkhard Schmidt ist ein umtriebiger Zeitgenosse. Ist er gerade nicht unterwegs zu einer Messe oder Ausstellung, dann vermehrt er daheim Zwergbuntbarsche oder fotografiert. Entspannung findet er vor seinem wunderschönen Meeresaquarium. | von Rainer Stawikowski

Betritt man die gute Stube von Monika und Burkhard Schmidt, fällt das schmucke Meerwasseraquarium rechts in der Ecke gleich ins Auge. Das 1400-Liter-Becken ist stattlich (die Länge der Frontscheibe beträgt immerhin zwei, die der beiden auf die Zimmerecke zulaufenden Wandseiten eineinhalb Meter), aber keineswegs wuchtig. Es fügt sich harmonisch in die Wohnlandschaft ein.

Sein Besitzer ist vielen unserer Leser kein Unbekannter. Zwar trat Schmidt als Autor bisher nicht in Erscheinung (was ja noch werden kann), doch hatte er bereits mehrere „Auftritte“ in der DATZ, zuletzt in Heft 3/2011: Dort ist er als Weihnachtsmann beim letztjährigen Aquarianerfrühstück in der Redaktion zu sehen.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 10/11