margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxOb als Aquarianer daheim im Wohnzimmer, als Taucher in den schönsten Korallen­riffen der Welt oder als Referent auf irgendeinem Kongress – am liebsten ist Othmar Pötsch von Wasser und seine tierischen Bewohnern umgeben. | Von HANS ESTERBAUER


Das nasse Element spielte im ­Leben von Othmar Pötsch (Jahrgang 1947) immer eine wichtige Rolle. Im, unter oder am Wasser fühlte er sich am wohlsten. So war er schon in jungen ­Jahren Rekord- und Meisterschwimmer (mehrfacher Oberösterreichischer Meister, Einberufung ins Nationalteam, Staatsmeister im Flossenschwimmen), dann Taucher, begeisterter Aquarianer und Meerestourist. Jährlich drängt es ihn mehrmals zu den schönsten Tauchrevieren der Erde, da ihn die farbenprächtige Unterwasserwelt mit den fantastischen Fischen, Korallen und anderen Wirbellosen, die sich in den schönsten Farben und apartesten Formen zeigen, von jeher fasziniert. Seit 45 Jahren ist er aktiver Taucher, seit 1993 setzt er sich intensiv mit der Unterwasserfotografie auseinander und hat es dabei zu einem wahren Meister gebracht.
Seine eindrucksvollen Unterwasserbilder wurden bereits mehrfach bei diversen Veranstaltungen im In- und Ausland sowie in Ausstellungen präsentiert. Ebenso fanden sie zur Illus­tration von Publikationen diverser Aquarien- und Fotografie-Zeitschriften großen Anklang.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 5/2017