Schon sein Vater, so erfahre ich, pflegte Süßwasserfische, was sich zu Kriegszeiten naturgemäß weitaus schwieriger gestaltete als heute, wo uns ein überreichliches Angebot an Technik und Zubehör zur Verfügung steht. So benutzte Balzer Senior beispielsweise noch einen in regelmä­ßigen Abständen aufzupumpenden ausrangierten Autoreifen als Luftpumpe …
Doch das war vor Dirks Zeit, er kennt diese Verhältnisse nur aus Erzählungen. Als er selbst im Keller seines Elternhauses mit der Haltung und Nachzucht vor allem von Labyrinth­fischen begann, war sein Vater schon nicht mehr aktiv. Dirk, von Beruf ­Montage-Schlosser, ist hingegen seit nunmehr 43 Jahren ohne Unterbrechung Süßwasser-Aquarianer – und „Technik-verliebt“, worauf er großen Wert legt.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2018