In einer Region mit sehr hartem Leitungswasser ein Großaquarium für südamerikanische Buntbarsche einzurichten ist vielleicht ungewöhnlich. Beschränkt man sich dabei aber auf anspruchslosere Arten, ist auch ohne Wasseraufbereitung ein beeindruckender Fischbesatz möglich. | Von Petra Fitz
S chon öfter hatte ich von Jürgen Kaisers großem Aquarium gehört. Es sollte „ein paar Meter“ lang sein und „riesige Fische“ beherbergen. Als ich ihn kürzlich traf, fragte ich, ob ich mir das Becken einmal ansehen dürfe. Jürgen Kaiser lud mich sofort ein. Nach mehreren Verzögerungen war es dann endlich so weit, und ich fuhr nach Oberdingolfing. Betritt man das Grundstück der Kaisers, steht man gleich vor einem großen Gartenteich. Er lag schon teilweise im Schatten des Hauses (es war 18 Uhr), die Terrasse oberhalb des Teiches aber noch in der Sonne.

den vollständigen Artikel finden Sie in der Ausgabe 09/2013