Rund 800 Liter Wasser (netto) fasst das Meeresaquarium von Engelbert Kleinjohann. Das Riff ist der Natur nachempfunden, bewohnt wird es von einer bunten Fischgesellschaft und einer vielgestaltigen Wirbellosengemeinschaft. | Von Rainer Stawikowski

Es ist schon dunkel, zudem hässliches November-Wetter. Nachdem ich dreimal durch die Straße gefahren bin und die Hausnummer 54 immer noch nicht entdeckt habe, greife ich zum Telefon: „Sie sind ganz in der Nähe. Ich mache draußen Licht, dann finden Sie’s gleich.“ Tatsächlich, in einem versteckten Seitensträßchen wird es plötzlich hell, ich erblicke einen illuminierten Hochteich und beim Näherkommen hinter dem Fenster des Hauses ein Aquarium. Na also! Engelbert Kleinjohann wartet bereits, öffnet und lässt mich in sein Wohnzimmer treten. Mir gegenüber an der Wand steht der Zweck meines Besuchs. Schon der erste Anblick ist schön.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 12/2013