Im Sommer 2013 eröffnete in Marl, im Norden des Ruhrgebiets, das „Xiao“, ein in mehrfacher Hinsicht ungewöhnliches China-Restaurant ... | Von Rainer Stawikowski

Es ist gar nicht so einfach, die Farben und die Lichtverhältnisse sind schwierig einzufangen, das leuchtende China-Rot des Schriftzugs über dem Eingang, das strahlende Meeres-Blau der beiden Riffbecken hinter der Glasfront, dazu die indirekte Beleuchtung des weitläufigen Gastraums, und alles vor einem dunklen Winterhimmel.

Die Idee, diese beeindruckende Fassade zu fotografieren, kam mir gleich bei meinem Besuch des China-Restaurants „Xiao“. Der Kontrast und das Zusammenspiel der Farben sowie die sofort ins Auge fallenden Aquarien sind ein Blickfang ganz besonderer Art. Inhaber des Hauses, das neben Gerichten à la Carte ein über die Maßen vielfältiges Asien-Buffet anbietet, einschließlich einer Schauküche, in der mehrere Köche die von den Gästen selbst zusammengestellten Speisen frisch zubereiten, ist das Ehepaar Lu Zhang und Xiaofeng Zhan. Schon die Eltern von Xiaofeng, der 1979 in China geboren wurde und in Deutschland aufwuchs, betrieben ein Lokal, selbstverständlich mit Aquarium, wenn auch „klassisch“, mit Kois.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 2/2014