Es war so etwas wie Liebe auf den ersten Blick: Als Sebastian Korte Fische für sein Schauaquarium suchte, stolperte er über Eierlegende Zahnkarpfen. Ihre bunten Farben und ihr spannendes Verhalten begeisterten ihn auf Anhieb. | Von Rainer Stawikowski

Immer auf der Suche nach besonders schönen oder irgendwie außergewöhnlichen Aquarien, wurde ich hellhörig, als ein Gast unseres vorweihnachtlichen DATZ-Frühstücks im Dezember 2012 begeistert sein Diskus- Becken vorstellte: Matthias Machmüller aus Hamm (Westfalen) zeigte Marion Ruttkowski beeindruckende Fotos von seinen Diskusfischen und deren Heim. Auch mir gefiel das Becken, und so verabredeten wir, dass ich Matthias in naher Zukunft einmal besuchen wollte. Doch daraus wurde leider nichts. Matthias’ Diskusbuntbarsche „standen“ plötzlich nicht mehr so gut, wir verschoben meinen Besuch, schließlich geriet unser Vorhaben in Vergessenheit. Erst über ein Jahr später sahen wir uns wieder, erneut beim DATZ-Frühstück, nämlich im vergangenen Januar (siehe Seite 8). Sein Diskus- Becken mochte Matthias immer noch nicht so gern präsentieren (Perfektionist, der er nun einmal ist ...), fragte mich aber, ob es nach wie vor Bedarf an „Blickfang-Aquarien“ gäbe. Das war natürlich der Fall, und so stellte er mir einen „Aquarianer- Kumpel“ vor, den er mitgebracht hatte (wir freuen uns immer über neue Gesichter in unserer ja schon traditionellen Runde). Sebastian Korte heißt der Freund, ist ebenso aquaristik-versessen und fast so jung wie Matthias (Jahrgänge 1988 und 1989).

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 3/2014