Das MeerDas Meer. Wasser, Eis und Klima
Von Petra Demmler.
192 Seiten, 105 Farbfotos, 54 Zeichnungen. Klappenbroschur.
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 2011.
ISBN 978-3-8001-5864-5.
€ 14,90

Ein Taschenbuch zum Thema "Meer" – muss das denn sein? In einer Flut von Neuerscheinungen rund um die Ozeane fällt das vorliegende Buch aber deutlich aus dem Rahmen.

Geschrieben von der renommierten Wissenschaftsjournalistin Petra Demmler, gibt es einen wirklich praxisnahen Leitfaden zu allen Phänomenen, die uns täglich begegnen, über die wir gewöhnlich aber nur wenig nachdenken.

Im ersten Kapitel geht es um das Meer und das Wasser in den Ozeanen. Es werden kurz, einprägsam und gut verständlich sämtliche wichtigen Aspekte abgehandelt, beispielsweise der Salzgehalt im Meerwasser oder die Herkunft der unterschiedlichen Farben des Meeres.

Schon in diesem Kapitel gibt es einige sehr gelungene Abbildungen. Beispielhaft sei auf die Darstellung des Temperaturverlaufs im Atlantischen Ozean hingewiesen (Seite 18). Allerdings zeigt sich hier auch der Nachteil eines Taschenbuches: Die Bilder sind nämlich eigentlich zu klein, um wirklich eindrucksvoll zu wirken.

Sehr schön gelungen ist das Kapitel über die Meeresströmungen. Hier zeigt sich eine der großen Stärken der Publikation: Es werden Fakten zusammengetragen, die man sonst nur verstreut an unterschiedlichsten Stellen findet. Und diese Informationen werden sinnvoll zusammengestellt, eben ganz auf der Höhe der derzeitigen wissenschaftlichen Forschung.

Leider ebenfalls ausgesprochen aktuell ist der Abschnitt über Wellen, Sturmfluten und Tsunamis. Auch in diesem Kapitel werden neueste Erkenntnisse verarbeitet, zum Beispiel zur Entstehung von Monsterwellen, "Freak Waves".

Das folgende Kapitel – "Eis auf dem Meer" – trägt einen unscheinbaren Titel, enthält aber einen der stärksten Abschnitte des Textes. Der Autorin gelingt es, die Vielfalt und die Faszination des "ewigen" Eises zu vermitteln. Die unterschiedlichsten Formen und Farben allein sind schon ein ästhetischer Genuss. Aber es gibt auch zahlreiche bemerkenswerte Aspekte zu entdecken; faszinierend ist die Beschreibung grüner Eisberge!

Im letzten Teil geht es um die Wechselwirkungen der Ozeane mit der Atmosphäre und die Bedeutung der Ozeane im Hinblick auf den derzeit stattfindenden Klimawandel. Abgerundet mit der Beschreibung der aufwendigen Meeresforschung legt der Verlag Eugen Ulmer ein bemerkenswertes Kompendium vor, das eine tatsächlich bestehende Lücke schließt. Danke also an die "Landratten" aus Stuttgart und die meeresforschende Autorin! Dem Buch sei eine möglichst weite Verbreitung gewünscht. Es gehört zur Vorbereitung jeder Kreuzfahrt oder jedes Urlaubs am Meer.

Hans-Peter Ziemek