margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxEin Pop-up-Bilderbuch von Philippe Ug. Zwölf Seiten, gebunden. Für Kinder ab vier Jahren. Verlag Prestel, ­München, 2018. ISBN 9783791373362. 14 €

Fünf Doppelseiten mit Pop-ups, die tief ins Meer eintauchen, geheimnisvoll, in eine dunkle, verborgene, dreidimensionale Welt.
„Der Tross des Zooplanktons versteckt sich unter dem Rock der Qualle.“ Auf tiefschwarzem Hintergrund hebt sich eine kleine Qualle empor, unter deren Fängen kleinste tierische Organismen Schutz suchen. Und ­warum brauchen sie Schutz? Nun, der große, glubschäugige Fisch mit seinen nicht gerade kleinen Zähnen auf der nächsten Seite erklärt das schnell.
Wenige Farben sind es, sehr starke, knallige Töne, die hier zum Einsatz kommen und im Siebdruck geradezu ein kleines Kunstwerk geschaffen haben. Ob die Kunst der Pop-ups eher die Großen oder die Kleinen interessiert? Wer weiß?
Der wirklich sehr kurze Text aber, keine Geschichte, keine Erzählung, nur zwei, drei Sätze, wie kurze Sicherheitsanweisungen für kleinste Lebewesen im tiefen Meer, wird eher die Großen ansprechen, dürfte sein Inhalt doch am jungen Leser vorbeigehen.
Die Pop-ups von Ug sind plakativ, stiften – auch kleine Leser – dazu an, die tierischen Meeresbewohner des Buchs als Vorbild zu nehmen, sie selbst aufzumalen und  auszuschneiden, sie mit ebenso klaren, dunklen Farben anzumalen und der Fantasie dann freien Raum zu lassen.
Der Papierkünstler Ug wurde 1958 geboren und „experimentiert heute mit un­terschiedlichen Kunstformen als Illustrator, Drucker, Designer und Papieringenieur“. Sein kleiner „Komischer Vogel“, ebenfalls aus dem Prestel-Verlag, ist ein weiteres Kinderbuch dieser Art.
Kinderbuch? Vielleicht. Ein kleines Kunstwerk bestimmt und ein aus dem ­Rahmen fallendes Büchlein allemal!
Barbara Wegmann