margin-right: 20px; margin-bottom: 10pxVon Marc Martin. 32 Seiten, durchgehend ganzseitig bebildert, gebunden (Kinderbuch, ab drei Jahre). Verlag Prestel, München. ISBN 978-3-79137-343-0. 15 €

Ein „Picturebook Maker“ sei er, schreibt der junge Künstler aus Melbourne, die Natur sei sein Ding, Wald, Dschungel, Tiere, das alles zeichne er gern. Aber viele Ideen und seine Motivation für Projekte erhalte er auch aus seiner Umgebung oder aus der Stadt, in der er lebt. Na, wer weiß, vielleicht war es ja der große Fluss, der Melbourne durchzieht, der Martin zu dem Kinderbuch „Am Fluss“ inspirierte?
„Draußen vor meinem Fenster fließt ein Fluss. Von meinem Platz aus sehe ich, wie er sich weit in beide Richtungen davonschlängelt.“ Die Bilder zeigen eine Großstadt, langweilige, fast farblose Häuser, viele Häuser, ein Häusermeer, in dem einzelne Gebäude sich fast verlieren. Wohin würde der Fluss einen wohl treiben?
Wie ein Fluss auch die endlosen, verstopften Straßen der Stadt. Voller Autos, Lärm, Qualm, Geschäftigkeit. Aber dann fließt das Gewässer durch eine liebliche Landschaft, voller Äcker, und Felder, die wie „riesige Patchworkdecken aussehen“.
Der Lärm der Stadt weicht dem Rauschen des Wassers, den Stimmen der Tiere. Hügel und Bäume, kleine Wälder und Wasserfälle prägen das Bild. Martins Farben werden bunt und bunter, vielseitiger, so viel Abwechslung!
Und mit den Farben kommen die Tiere, erst die an Land, dann die im Wasser. „Während ich durch die Man­grovenwälder segle, öffnet sich der Fluss und bringt mich zum Meer“, und „ich sehe hunderte blitzende Fische in ihrer Unter­wasser­welt … und die Luft schmeckt nach Salz und ­Seegras.“
Was Martin an Worten spart in diesem hübschen Kinderbuch (ab drei Jahre), das kompensiert er mit viel, viel Fantasie und farblicher Dynamik, mit starkem Ausdruck und Freude an Visionen, mit einem intensiven Farbenspiel. 32 Seiten hat das durchgehend farbig gestaltete Buch, auf jeder Seite verweilt man gern und länger, gibt es doch so viel zu entdecken, zu erkennen und vielleicht ja auch zu fragen. Eine abenteuerliche Fahrt auf einem Fluss, der schließlich ein ganz besonderes Ziel haben wird.
Wie wenige Worte braucht es doch, um Fantasie wach­zurufen, selbst bei erwachsenen Vorlesern!
Barbara Wegmann